Kategorie: Soziales

Zeltlager "Gemeinsam 2023"

Feuerwehrverband Wetzlar e.V. Verbandsjugendfeuerwehr

Wir sind einer von zwei Feuerwehrverbänden im Lahn-Dill-Kreis. Unsere Mitglieder sind die Freiw. Feuerwehren der Städte Aßlar, Braunfels, Solms, Leun und Wetzlar, sowie der Gemeinden Bischoffen, Hohenahr, Ehringshausen, Lahnau, Hüttenberg, Schöffengrund, Sinn und Waldsolms, bestehend aus Kinder- & Jugendfeuerwehren, Einsatzabteilungen, Ehren- & Altersabteil., Musikabteil. und Fördervereinen.

Unsere Hauptaufgabe ist, das Feuerwehrwesen zu fördern und die Interessenvertretung unserer Mitgliedsfeuerwehren gegenüber den politischen Gremien auf Kreis- und Landesebene, sowie den übergeordneten Dachverbänden auf Landes- und Bundesebene zu gewährleisten. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverband Dillkreis fördern wir die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitgliedswehren und setzen uns insbesondere auch für die Kinder- und Jugendarbeit ein, um den ehrenamtlichen Brandschutz im Lahn-Dill-Kreis langfristig sicherzustellen.

Feuerwehrverband Wetzlar e.V. Verbandsjugendfeuerwehr
Güllgasse 19